FH Technikum Wien Logo

FH Technikum Wien

Die FH Technikum Wien ist Österreichs einzige rein technische Fachhochschule. Das Ausbildungsangebot umfasst 13 Bachelor- und 17 Master-Studiengänge, die in Vollzeit-, oder berufsbegleitend und/oder als Fernstudium angeboten werden.

FH Technikum Wien Academy

FH Technikum Wien Academy

Die Technikum Wien Academy bietet eine breite Palette an Weiterbildungsmöglichkeiten – vom eintägigen Seminar bis zum postgradualen Master-Lehrgang.

Radio Technikum

Radio Technikum

Radio Technikum ist das neue Wissensradio für Wissenschaft, Bildung und Information im Digitalradiostandard DAB+

Das Team des Technikum Wien Alumni Club

Ing. Daniel Horak, MSc, MA

Ing. Daniel Horak MSc, MA
Vorstandsmitglied

Kurzportrait

Ausbildung:

  • Netzwerktechnik - HTL Donaustadt
  • Bachelor/Master Wirtschaftsinformatik - FH Technikum Wien
  • Master Unternehmensführung - FH Wien

Berufserfahrung:

  • Spoken Language System: Gründer und Geschäftsführer
  • Kapsch BusinessCom: IT-Consultant
  • Institut für Verwaltungsmanagement: Consultant
  • CONDA Unternehmensberatungs GmbH: Gründer und Geschäftsführer
  • FutureVenture GmbH: Gründer und Geschäftsführer
  • Startup Live GmbH: Geschäftsführer

Im FHTW Alumni Club-Team seit 2014 
 

  • Warum hast du an der FH Technikum Wien studiert?

Ich hab vorher an der HTL Donaustadt in Netzwerktechnik maturiert und wollte anschließend meine technischen Background nutzen aber weiter in die Wirtschaft reinschnuppern - da war Wirtschaftsinformatik an der FHTW ein logischer Schritt.

  • Was war deine Motivation, Teil des FHTW Alumni Club-Teams zu werden?

Ich finde Alumini Clubs eine super Chance für Studierende, AbsolventInnen und die FH selbst um Synergien zu nutzen und zu netzwerken, daher wollte ich Teil des Teams sein um hierbei zu unterstützen. Mir ist besonders das Thema Entrepreneurship und Innovation wichtig. Ich denke, dass man bei diesen Themen gerade an einer technischen Hochschule wie der FHTW das bestehende Angebot sinnvoll erweitern kann.

  • Wie profitieren Mitglieder deiner Meinung nach vom FHTW Alumni Club?

Zu allererst ist er ein spannendes Netzwerk, welches - wenn richtig genutzt - gerade beruflich einen unheimlichen Mehrwert bietet. Darüber hinaus ist der Alumni Club sicher auch Wissensvermittler bzw. bietet die Chance über den eigenen Tellerrand hinaus zu sehen. 

  • Was bedeutet Netzwerken für dich?

Ist für mich ein zentraler Bestandteil meines Berufs und aus meiner Sicht ein absoluter Schlüssel zum Erfolg. Netzwerken sollte aber nicht als Einbahnstraße verstanden werden, sonst geht es schnell ziemlich schief!

  • Nutzt du Social Networks (wie Xing, Facebook oder Twitter) beruflich oder privat?

Nutze diese sowohl beruflich als auch privat - wobei gerade als Unternehmer diese Grenzen oftmals stark verschwimmen.

  • Wie wichtig ist dir Weiterbildung?

Sehr wichtig, in der heutigen Zeit ist man ohne Weiterbildung verloren.

  • In welche Richtung soll sich der Alumni Club in den nächsten Jahren hin entwickeln?

Wie gesagt ist mir das Thema Unternehmertum wichtig, daher möchte ich versuchen dass wir hierbei im Alumni Club einige Dinge anbieten werden können.

Funktion

Vorstandsmitglied